EDL-Portal

Energiedienstleistungs-Portal

EDL steht für EnergieDienstLeistung. Das EDL-Internetportal bietet eine benutzerfreundliche Plattform zum Überwachen, Bedienen und Verwalten von Anlagen und Gebäuden.

Das Portal bietet eine benutzerfreundliche Bedienung, übersichtliche Visualisierungsmöglichkeiten, sowie eine zentrale Verwaltung verschiedener Daten wie Energieverbrauch, Alarmeinträge und Dokumente. Darunter fallen auch weitere Dienstleistungen wie Facility-Management und Kostenkontrolle. Kurz gesagt, ist das EDL-Portal ein Instrument zur Handhabung sämtlicher Daten einer oder mehrerer Liegenschaften.

Das EDL-Portal wird via Internet über einen Browser erreicht und ist somit standortunabhängig. Die Benutzer benötigen für die Bedienung keine zusätzliche Software oder Hardware.

Die im Browser übertragenen Daten werden verschlüsselt, was die Kommunikation so sicher wie z.B. eBanking macht (inkl. 2 Wege-Authentifizierung). Die redundanten Portalserver und Leitsysteme werden nach den aktuellsten Sicherheitsstandards betrieben. 

Per Mai 2023 sind folgende Anzahl Datenpunkte auf dem EDL-Portal aufgeschaltet (302 Mio Datenpunkte inkl. Konfigurations-Datenpunkten):

KommunikationBACnet-Objekte               368'024 
 SBus (SAIA)4'367'360 Flags und Register
 Modbus32'364 Coils und Register
 M-Bus5820 Geräte (direkt aufgeschaltet)
 Mails> 100'000 Datenmails pro Tag
Trend-Datenpunkte                        1'322'615
Alarm-Datenpunkte 11'227'391
Log-Datenpunkte 7'987'060

Anlagenübersicht

Mit einem Blick Kontrolle über alle Gebäude und Liegenschaften.

Übersicht über alle Gebäude inkl. anstehender Störungen und Stammdaten.
Steht auch als Kartenübersicht oder in einer Baumansicht zur Verfügung.

Übersicht über eine Liegenschaft

Informationen zur Liegenschaft

Detailansicht eines Gebäudes inklusive Stammdaten und weitere Informationen wie geplante und aktuelle Wartungen.

Alarme und Störungen

Übersicht der Alarme (einzelnes Gebäude oder gesamthaft).

  • Alarme quittieren
  • Historische Alarme
  • Alarm-Statistiken (Häufigkeiten, zeitliche Verteilung usw.)
     

Ticketing-System

Erfassen von Aufgaben inkl. Kontrollmöglichkeiten
  • Interne und externe Tickets (Auftragnehmer, Auftraggeber)
  • Wartungs-Tickets
  • Log-Tickets

Rapporte

Erfassung der Arbeiten der Service-Techniker

Erfassen von Arbeiten inkl. Workflow bis zur Rechnungsstellung.

  • Stundenerfassung
  • Materialerfassung
  • Spesenerfassung

Nebenkosten-Abrechnung

Automatisierte Berechnung und Ausgabe der Nebenkosten

Automatisiertes Erstellen von (komplexen) Abrechnungen unter Berücksichtigung von verschiedensten Parametern (Zählerständen, Flächenverteilung, Verteilschlüsseln, Landesindex Konsumentenpreise usw.).
Export in Abrechnungssysteme.

 

Rechnungs-Kontrolle

Automatisierte Freigabe von Energie-Rechnungen

Automatisierte Rechnungskonrolle von Strom, Gas und Fernwärme. Es können beliebige Tarife abgebildet werden. Vergangene und zukünftige Tarife sind ebenfalls im System verwaltbar.

Dashboards

Stellen sie sich ihren Bildschirm selber zusammen.

Mittels verschiedener Widgets kann das Dashboard zusammengesetzt werden.

  • Bilder
  • Links
  • Energie-Effizienz
  • Ampelfunktion
  • Tabellen und Datenreihen (auch grafische Ausgabe)
  • Berichte
  • Ticket- und Überwachungslisten